Brandenburger Vorstadt Dachansicht

Die Gestaltungsprinzipien der Potsdamer Innenstadt

Datum/Zeit
Date(s) - 21.02.2017
19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
Gemeindesaal der Erlöserkirche

Kategorien


plakat-thiede-2017

Die Gestaltungsprinzipien der Potsdamer Innenstadt

 

Sichtachsen und Leitbauten, aber auch Harmonie sind zentrale Stichworte der aktuellen Diskussionen zur Neubebauung der Innenstadt-Quartiere rund um die Nikolaikirche.

Was heißt das konkret? Was sollen sie anleiten?

Fragen der Kontraste und Brüche, Alt und Neu, der Qualität historischer Architektur und einer geforderten Moderne – sind dies immer unüberbrückbare Gegensätze?

Warum funktionierte über Generationen das „Gesamtkunstwerk“ des historischen Potsdam und welche Rolle spielt dabei die klassische Geometrie?

Der Potsdamer Künstler Olaf Thiede beschreibt die allgemeinen Potsdamer Gestaltungskriterien, die auch für künftige Konzeptionen relevant sind.  In seinem Vortrag versucht er mit zahlreichen Bildbeispielen auf diese Fragen einzugehen.

© 2015 - Brandenburger Vorstadt e.V. - Design & Programmierung Agentur Medienlabor